12. Mai 2025
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Wie steht es um die Unterrichtsversorgung? Hier: Grundschulen

Detaillierte Einblicke in Unterrichtsausfälle und Erfüllungsquoten – die Ergebnisse der neuen Unterrichtsstatistik 2023/2024.

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Am 17. Dezember 2024 veröffentlichte das nordrhein-westfälische Schulministerium eine umfassende Unterrichtsstatistik für das Schuljahr 2023/2024. Diese Erhebung bietet detaillierte Einblicke in die Unterrichtsversorgung und -ausfälle an den Schulen des Landes.

Hintergrund der Erhebung

Die flächendeckende Unterrichtsstatistik wurde mit Beginn des Schuljahres 2023/2024 wieder eingeführt, um den erteilten und ausgefallenen Unterricht systematisch zu erfassen.

Alle rund 4.400 öffentlichen Schulen der Schulformen Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarschule, PRIMUS-Schule und Förderschule im Bereich der Lern- und Entwicklungsstörungen nahmen daran teil. Die Ergebnisse basieren auf einer nahezu vollständigen Rückmeldequote der Schulen.

Landesweite Ergebnisse

Die Erhebung zeigt, dass landesweit 83,7% des Unterrichts planmäßig oder in besonderer Form erteilt wurden. Davon entfielen 77,5% auf Unterricht gemäß Stundenplan und 6,2% auf Unterricht in besonderer Form, wie z.B. Klassenfahrten oder Projekttage. Vertretungsunterricht bei unveränderter Lerngruppe machte 8,1% aus, während 4,8% des Unterrichts ersatzlos ausfielen.

Situation in Castrop-Rauxel

Die detaillierten Daten für die Grundschulen in Castrop-Rauxel zeigen folgende Ergebnisse:

Übersicht der Unterrichtsversorgung an Grundschulen in Castrop-Rauxel
Schule Geplante Stunden Erteilte Stunden Ausgefallene Stunden Erfüllungsquote (%) Ausfallquote (%)
Grundschule Alter Garten 2304 2018 130 87.6 5.6
Grundschule Am Busch 1776 1572 85 88.5 4.8
Waldschule 1872 1663 58 88.8 3.1
Marktschule Ickern 2832 2445 119 86.3 4.2
Löwenherz-Grundschule 2411 2118 47 87.8 1.9
Lindenschule 1504 1256 37 83.5 2.5
Wilhelmschule 2320 2143 94 92.4 4.1
Erich Kästner-Schule 1836 1560 121 85.0 6.6
Cottenburgschule 2408 2002 129 83.1 5.4
Elisabethschule 2302 1808 175 78.5 7.6

Analyse der Daten

Die durchschnittliche Erfüllungsquote der Grundschulen in Castrop-Rauxel liegt bei etwa 86%, was leicht über dem landesweiten Durchschnitt von 83,7% liegt. Die Wilhelmschule weist mit 92,4% die höchste Erfüllungsquote auf, während die Elisabethschule mit 78,5% die niedrigste Quote verzeichnet. Die Ausfallquote variiert zwischen 1,9% (Löwenherz-Grundschule) und 7,6% (Elisabethschule).

Die Differenz zwischen der Erfüllungsquote (prozentualer Anteil der planmäßig erteilten Stunden) und der Ausfallquote (prozentualer Anteil der ersatzlos ausgefallenen Stunden) zu 100% wird durch andere Unterrichtsformen erklärt, die ebenfalls in der Statistik erfasst werden. Diese Stunden fallen nicht unter den regulären planmäßigen Unterricht oder den reinen Ausfall. Dazu gehören:

  1. Vertretungsunterricht mit unveränderter Lerngruppe

    Unterricht, bei dem eine andere Lehrkraft einspringt, ohne dass die Lerngruppe verändert wird. Dieser Unterricht ist zwar nicht planmäßig, wird jedoch als Vertretungsmaßnahme erfasst.

  2. Vertretungsunterricht mit veränderter Lerngruppe

    Unterricht, bei dem die Lerngruppe durch Zusammenlegung oder Aufteilung verändert wird. Dies ist eine organisatorische Maßnahme, um Unterrichtsausfall zu minimieren.

  3. Unterricht in besonderer Form

    Dazu zählen Aktivitäten wie Projektunterricht, Exkursionen, Klassenfahrten oder andere schulische Veranstaltungen, die nicht dem regulären Unterricht entsprechen.

  4. Eigenverantwortliches Arbeiten (EVA)

    Besonders in der Sekundarstufe II (Gymnasien und Gesamtschulen) bearbeiten Schüler Aufgaben eigenständig, ohne dass eine Lehrkraft direkt den Unterricht leitet.

  5. Distanzunterricht

    Unterrichtsformen, die räumlich getrennt durchgeführt werden, z. B. per Videokonferenz oder mit anderen digitalen Mitteln.

Beispielberechnung

Wenn eine Schule 77,4% Erfüllungsquote und 7,8% Ausfallquote aufweist, ergibt dies zusammen 85,2%. Die restlichen 14,8% setzen sich aus den oben genannten Unterrichtsformen zusammen, z. B. Vertretungsmaßnahmen oder EVA.

[Transparenz-Hinweis: Die Auswertung der Statistik erfolgte KI-unterstützt]

  • Quelle(n): Schulministerium NRW

Autor

Nils Bettinger

Nils Bettinger

Gründer und Redaktionsleiter.
Hält den Kopf für alles hin.

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