
- Bild: KI-generiert
Wie steht es um die Unterrichtsversorgung? Hier: Grundschulen
Detaillierte Einblicke in Unterrichtsausfälle und Erfüllungsquoten – die Ergebnisse der neuen Unterrichtsstatistik 2023/2024.
- 26.12.2024 um 12:28
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Jetzt Newsletter abonnierenAm 17. Dezember 2024 veröffentlichte das nordrhein-westfälische Schulministerium eine umfassende Unterrichtsstatistik für das Schuljahr 2023/2024. Diese Erhebung bietet detaillierte Einblicke in die Unterrichtsversorgung und -ausfälle an den Schulen des Landes.
Hintergrund der Erhebung
Die flächendeckende Unterrichtsstatistik wurde mit Beginn des Schuljahres 2023/2024 wieder eingeführt, um den erteilten und ausgefallenen Unterricht systematisch zu erfassen.
Alle rund 4.400 öffentlichen Schulen der Schulformen Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarschule, PRIMUS-Schule und Förderschule im Bereich der Lern- und Entwicklungsstörungen nahmen daran teil. Die Ergebnisse basieren auf einer nahezu vollständigen Rückmeldequote der Schulen.
Landesweite Ergebnisse
Die Erhebung zeigt, dass landesweit 83,7% des Unterrichts planmäßig oder in besonderer Form erteilt wurden. Davon entfielen 77,5% auf Unterricht gemäß Stundenplan und 6,2% auf Unterricht in besonderer Form, wie z.B. Klassenfahrten oder Projekttage. Vertretungsunterricht bei unveränderter Lerngruppe machte 8,1% aus, während 4,8% des Unterrichts ersatzlos ausfielen.
Situation in Castrop-Rauxel
Die detaillierten Daten für die Grundschulen in Castrop-Rauxel zeigen folgende Ergebnisse:
Schule | Geplante Stunden | Erteilte Stunden | Ausgefallene Stunden | Erfüllungsquote (%) | Ausfallquote (%) |
---|---|---|---|---|---|
Grundschule Alter Garten | 2304 | 2018 | 130 | 87.6 | 5.6 |
Grundschule Am Busch | 1776 | 1572 | 85 | 88.5 | 4.8 |
Waldschule | 1872 | 1663 | 58 | 88.8 | 3.1 |
Marktschule Ickern | 2832 | 2445 | 119 | 86.3 | 4.2 |
Löwenherz-Grundschule | 2411 | 2118 | 47 | 87.8 | 1.9 |
Lindenschule | 1504 | 1256 | 37 | 83.5 | 2.5 |
Wilhelmschule | 2320 | 2143 | 94 | 92.4 | 4.1 |
Erich Kästner-Schule | 1836 | 1560 | 121 | 85.0 | 6.6 |
Cottenburgschule | 2408 | 2002 | 129 | 83.1 | 5.4 |
Elisabethschule | 2302 | 1808 | 175 | 78.5 | 7.6 |
Analyse der Daten
Die durchschnittliche Erfüllungsquote der Grundschulen in Castrop-Rauxel liegt bei etwa 86%, was leicht über dem landesweiten Durchschnitt von 83,7% liegt. Die Wilhelmschule weist mit 92,4% die höchste Erfüllungsquote auf, während die Elisabethschule mit 78,5% die niedrigste Quote verzeichnet. Die Ausfallquote variiert zwischen 1,9% (Löwenherz-Grundschule) und 7,6% (Elisabethschule).
Die Differenz zwischen der Erfüllungsquote (prozentualer Anteil der planmäßig erteilten Stunden) und der Ausfallquote (prozentualer Anteil der ersatzlos ausgefallenen Stunden) zu 100% wird durch andere Unterrichtsformen erklärt, die ebenfalls in der Statistik erfasst werden. Diese Stunden fallen nicht unter den regulären planmäßigen Unterricht oder den reinen Ausfall. Dazu gehören:
- Vertretungsunterricht mit unveränderter Lerngruppe
Unterricht, bei dem eine andere Lehrkraft einspringt, ohne dass die Lerngruppe verändert wird. Dieser Unterricht ist zwar nicht planmäßig, wird jedoch als Vertretungsmaßnahme erfasst.
- Vertretungsunterricht mit veränderter Lerngruppe
Unterricht, bei dem die Lerngruppe durch Zusammenlegung oder Aufteilung verändert wird. Dies ist eine organisatorische Maßnahme, um Unterrichtsausfall zu minimieren.
- Unterricht in besonderer Form
Dazu zählen Aktivitäten wie Projektunterricht, Exkursionen, Klassenfahrten oder andere schulische Veranstaltungen, die nicht dem regulären Unterricht entsprechen.
- Eigenverantwortliches Arbeiten (EVA)
Besonders in der Sekundarstufe II (Gymnasien und Gesamtschulen) bearbeiten Schüler Aufgaben eigenständig, ohne dass eine Lehrkraft direkt den Unterricht leitet.
- Distanzunterricht
Unterrichtsformen, die räumlich getrennt durchgeführt werden, z. B. per Videokonferenz oder mit anderen digitalen Mitteln.
Beispielberechnung
Wenn eine Schule 77,4% Erfüllungsquote und 7,8% Ausfallquote aufweist, ergibt dies zusammen 85,2%. Die restlichen 14,8% setzen sich aus den oben genannten Unterrichtsformen zusammen, z. B. Vertretungsmaßnahmen oder EVA.
[Transparenz-Hinweis: Die Auswertung der Statistik erfolgte KI-unterstützt]
- Quelle(n): Schulministerium NRW
Autor

Nils Bettinger
Gründer und Redaktionsleiter.
Hält den Kopf für alles hin.
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