
- Bild: Kreis Recklinghausen
Startschuss für die „Vestischen Pioniere 2025“
Unternehmen können sich seit dem 24. März für den Nachhaltigkeitspreis bewerben – auch Publikum kann mitentscheiden
- 25.03.2025 um 06:55
- 940
Newsletter abonnieren - lokal & zuverlässig
Unser kostenloser Newsletter hält Sie täglich über die wichtigsten Nachrichten aus Castrop-Rauxel auf dem Laufenden - direkt ins E-Mail-Postfach.
Jetzt Newsletter abonnierenCastrop-Rauxel / Kreis Recklinghausen, 25. März 2025 – Die Bewerbungsphase für den Unternehmenspreis „Vestische Pioniere 2025“ ist gestartet: Seit dem 24. März können sich engagierte Unternehmen aus dem gesamten Kreis Recklinghausen – also auch aus Castrop-Rauxel – für die vierte Auflage des Preises registrieren. Ausgezeichnet werden Betriebe, die durch verantwortungsvolles, zukunftsorientiertes und nachhaltiges Wirtschaften einen Beitrag zur regionalen Entwicklung leisten.
Der Wettbewerb ist eine gemeinsame Initiative des Kreises Recklinghausen, der Sparkasse Vest Recklinghausen und Radio Vest. Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen im Kreisgebiet, unabhängig von Größe oder Branche. Preiswürdig sind umgesetzte Projekte in Bereichen wie Innovation, Familienfreundlichkeit, Ressourcenschonung oder soziales Engagement. Ideen oder geplante Vorhaben werden nicht berücksichtigt.
Eine Fachjury mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Verwaltung und Medien – darunter die IHK Nord Westfalen, die Handwerkskammer Münster, die Westfälische Hochschule und der FLVW – kürt drei Siegerunternehmen. Ihnen winkt jeweils ein exklusives Team-Event mit den Radio Vest Brötchenbringern.
Auch die Bevölkerung kann mitentscheiden: Bis zum 30. September 2025 haben Bürgerinnen und Bürger im Kreis Recklinghausen die Möglichkeit, online über den Publikumspreis abzustimmen. Das Unternehmen mit den meisten Stimmen erhält ein Radio-Werbekontingent im Wert von 5.000 Euro.
Landrat Bodo Klimpel erklärte zur Eröffnung des Wettbewerbs: „Vestische Pioniere sind Unternehmen, die eng mit der Region verbunden sind, die innovativ sind und zum Beispiel langfristige Umweltauswirkungen in den Blick nehmen. Mit der Auszeichnung möchten wir das betriebliche Engagement bei uns im Kreisgebiet würdigen. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass in unseren Unternehmen viele gute Projekte umgesetzt werden und wir sind sicher, es gibt noch einige mehr.“
Auch Dr. Michael Schulte, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vest Recklinghausen, betonte: „Mit diesem Preis zeichnen wir Unternehmen aus, die besonders verantwortungsvoll mit Ressourcen umgehen und zeigen an ihrem Beispiel, wie gut Wirtschaft und Nachhaltigkeit miteinander zu kombinieren sind. Wir freuen uns auf viele spannende neue Ideen.“
Julia Winterfeld, Chefredakteurin bei Radio Vest, ergänzte: „Es ist immer wieder schön zu sehen, dass der Wettbewerb so gut angenommen wird. Dass wir nun bereits zum vierten Mal Vestische Pioniere auszeichnen, ist dem tollen Engagement der Unternehmen im Kreis, aber auch dem motivierten Team im Hintergrund zu verdanken. Ich freue mich auf einen spannenden Wettbewerb.“
Alle Informationen zur Teilnahme und die Möglichkeit zur Bewerbung gibt es auf der offiziellen Website unter: www.vestische-pioniere.de
- Quelle(n): Kreis Recklinghausen
Autor

Nils Bettinger
Gründer und Redaktionsleiter.
Hält den Kopf für alles hin.
Letzte Beiträge
-
Kreisverkehr Herner Straße: Wichtige Hinweise
- 12. Mai 2025
- 330
-
Unfallkommission: Mehr Sicherheit an gefährlichsten Kreuzungen
- 12. Mai 2025
- 177
-
Grauer Mercedes in Castrop-Rauxel gestohlen
- 12. Mai 2025
- 323
Wetter

- Castrop-Rauxel
51%
1.34 km/h