
- Bild: privat
Musikalischer Reisebericht in der Stadtbibliothek
Sängerin und Autorin Franziska Dannheim erzählt von ihrer 1.000 Kilometer langen Wanderung
- 07.03.2025 um 16:24
- 869
Newsletter abonnieren - lokal & zuverlässig
Unser kostenloser Newsletter hält Sie täglich über die wichtigsten Nachrichten aus Castrop-Rauxel auf dem Laufenden - direkt ins E-Mail-Postfach.
Jetzt Newsletter abonnierenEine Reise voller Musik, Begegnungen und Reflexionen: Die Sängerin und Autorin Franziska Dannheim nimmt ihr Publikum am Donnerstag, den 20. März, um 19:00 Uhr in der Stadtbibliothek Castrop-Rauxel, Im Ort 2, mit auf eine außergewöhnliche musikalische Wanderung. Unter dem Titel „franzi geht dann heim“ berichtet sie von ihrer 1.000 Kilometer langen Tour zu Fuß vom Ruhrgebiet bis nach Oberbayern an den Schliersee. Karten sind für 10 Euro im Vorverkauf sowie an der Abendkasse erhältlich.
In ihrem Reisebericht erzählt Dannheim vom langsamen Wandel der Landschaften entlang des Rheins bis hin zu den Alpen, von Begegnungen auf dem Weg und der Suche nach dem großen „Warum“. Stets begleitet von ihrer Ukulele, verbindet sie Erzählungen mit musikalischen Momenten aus verschiedenen Phasen ihres Schaffens. Dabei entsteht eine Mischung aus Standards, Klassik und Tango, die ihre Wanderung in einzigartige Klänge taucht. Zu hören sind unter anderem Franz Liszts „Liebestraum“, „Moonriver“ sowie der „Erzherzog-Johann-Jodler“.
Zusätzlich liest Franziska Dannheim aus ihrem Buch „franzi geht dann heim“, das im Herbst 2024 beim Verlag 360° medien in der Reihe „traveldiary“ erschienen ist. Im Anschluss an die Veranstaltung haben Besucher die Gelegenheit, in einer Fragerunde mehr über ihre Erlebnisse und Eindrücke zu erfahren.
Dannheim, die Gesang bei Yukako Kinoya in Stuttgart und Anita Salta in Essen studierte, blickt auf eine vielseitige Karriere zurück. Sie gastierte ab 1998 mit dem Tango-Quintett „Primavera del Tango“ und gründete im Jahr 2000 mit Carmela De Feo das Musik-Comedy-Duo „Coco-lorez“. 2006 entwickelte sie das Format „Oper légère“, das bis heute das Herzstück ihres Schaffens bildet. Seit 2010 widmet sie sich verstärkt dem Schreiben und veröffentlichte unter anderem den Gedichtband „Lemonarien“, den Roman „Minas Sommer“ sowie das Kinderbuch „Rosepin“, das mit einem Soundtrack bei Ohrenflausen erschien.
Mehr Informationen zur Künstlerin und ihren Werken sind unter www.franziska-dannheim.de zu finden.
- Quelle(n): Stadt Castrop-Rauxel
Autor

Christian Reder
Redakteur mit erweiterten Rechten.
Kann Artikel erstellen, prüfen und freischalten.
Letzte Beiträge
-
Unfallkommission: Mehr Sicherheit an gefährlichsten Kreuzungen
- 12. Mai 2025
- 102
-
Grauer Mercedes in Castrop-Rauxel gestohlen
- 12. Mai 2025
- 248
-
Wohnungsbrand in Ickern: Feuerwehr verhindert Schlimmeres
- 12. Mai 2025
- 458
Wetter

- Castrop-Rauxel
35%
3.13 km/h