
- Bild: KI-generiert
Klimaschutzpreis 2025: Bewerbungsphase gestartet
Stadtwerke und Stadt loben Preisgeld von 5.000 Euro für lokale Umweltprojekte aus
- 01.07.2025 um 07:17
- 79
Newsletter abonnieren - lokal & zuverlässig
Unser kostenloser Newsletter hält Sie täglich über die wichtigsten Nachrichten aus Castrop-Rauxel auf dem Laufenden - direkt ins E-Mail-Postfach.
Jetzt Newsletter abonnierenAuch im Jahr 2025 würdigt die Stadt Castrop‑Rauxel gemeinsam mit den Stadtwerken wieder besonderes Engagement für den Klimaschutz: Bereits zum 24. Mal wird der Stadtwerke Klimaschutzpreis ausgelobt. Die Stadtwerke unterstützen die Auszeichnung erneut mit einem Preisgeld von insgesamt 5.000 Euro.
Der Preis richtet sich an Bürger*innen, Vereine und Institutionen, die sich mit konkreten Projekten für Klimaschutz und Umweltschonung vor Ort einsetzen. Eingereichte Beiträge können sowohl bereits umgesetzt als auch derzeit in der Realisierung sein.
Geplant ist die Prämierung von drei Hauptpreisträgern. Die genaue Verteilung des Preisgeldes erfolgt durch eine Jury, die sich aus Vertreter*innen aller Ratsfraktionen, der Stadtbaurätin sowie einem Repräsentanten der Stadtwerke Castrop‑Rauxel zusammensetzt. Die finale Entscheidung über die Preisträger fällt der städtische Ausschuss für Klima‑ und Umweltschutz.
Interessierte können ihre Wettbewerbsbeiträge bis zum 15. September 2025 einreichen – entweder postalisch beim EUV Stadtbetrieb, Westring 215, 44575 Castrop‑Rauxel (Posteingangsstempel gilt) oder per E‑Mail an umwelt@euv-stadtbetrieb.de. Das nötige Bewerbungsformular steht auf der Website des EUV Stadtbetriebs zum Download bereit: www.euv-stadtbetrieb.de.
- Quelle(n): EUV Stadtbetrieb
Autor

Nils Bettinger
Gründer und Redaktionsleiter.
Hält den Kopf für alles hin.
Aktuelle Artikel

Klimabeirat tagte „am Strand“ im Emscherland
- 30.06.2025
Wetter

- Castrop-Rauxel
42%
0.89 km/h