
- Bild: Caritasverband für das Erzbistum Paderborn e.V.
Ehrenamt gewürdigt: Castrop-Rauxeler Mentorenprojekt gewinnt Caritas-Preis
„Balu und du“ erhält Pauline-von-Mallinckrodt-Preis 2025 für junges Ehrenamt – Auszeichnung bei Libori-Fest in Paderborn verliehen
- 05.08.2025 um 18:18
Newsletter abonnieren - lokal & zuverlässig
Unser kostenloser Newsletter hält Sie täglich über die wichtigsten Nachrichten aus Castrop-Rauxel auf dem Laufenden - direkt ins E-Mail-Postfach.
Jetzt Newsletter abonnierenCastrop-Rauxel / Paderborn – Das Mentorenprojekt „Balu und du“ des Caritasverbandes Castrop-Rauxel ist mit dem Pauline-von-Mallinckrodt-Preis 2025 in der Kategorie „Junges Ehrenamt“ ausgezeichnet worden. Die Ehrung fand am Samstag beim Caritas-Treff im Rahmen des Libori-Fests in Paderborn statt.
„Balu und du“ vermittelt Jugendlichen aus dem Berufskolleg Patenschaften für Grundschulkinder, sogenannte „Moglis“. Die Schülerinnen und Schüler begleiten diese Kinder ein Jahr lang bei Freizeitaktivitäten und unterstützen sie bei ihrer persönlichen Entwicklung – ganz im Sinne des bekannten Dschungelbuch-Vorbilds Balu. Die Jury lobte das Projekt als nachhaltig wirksam: „Die Patenschaft geht über ein Jahr, die Wirkung reicht über das ganze Leben.“
Bei der feierlichen Preisverleihung überreichten Weihbischof Josef Holtkotte sowie Petra Brinkmann und Diözesan-Caritasdirektorin Esther van Bebber den mit 2.000 Euro dotierten Preis an die Projektverantwortlichen. Das bundesweite Projekt wird in Castrop-Rauxel gemeinsam mit dem Berufskolleg umgesetzt.
In seiner Predigt beim vorangegangenen Pontifikalamt im Paderborner Dom betonte Weihbischof Holtkotte die Bedeutung des Engagements: „Es ist nicht egal, ob ich mich für Menschen einsetze oder nicht. Immer da, wo mit Aufrichtigkeit etwas getan wird, fängt Liebe an.“
Mit dem Pauline-von-Mallinckrodt-Preis würdigt die CaritasStiftung des Erzbistums Paderborn herausragende Projekte im Bereich des Ehrenamts. Neben Castrop-Rauxel wurden 2025 auch Projekte aus Bielefeld und Brakel ausgezeichnet. Der Preis ist nach Pauline von Mallinckrodt benannt, einer Pionierin der Blindenfürsorge und Gründerin der Schwestern der christlichen Liebe.
[Bild: Den Pauline-von-Mallinckrodt-Preis für das „Junge Ehrenamt“ erhielten die „Moglis“ und „Balus“ der Caritas Castrop-Rauxel für ihr Mentorenprojekt. Petra Brinkmann (Vorsitzende CaritasStiftung) überreichte den Preis an Miriam Leidag-Tietze. Die Diözesan-Caritasdirektoren Esther van Bebber und Ralf Nolte gratulierten (v. l.).]
- Quelle(n): Caritasverband für das Erzbistum Paderborn e.V.
Autor

Nils Bettinger
Gründer und Redaktionsleiter.
Hält den Kopf für alles hin.
Aktuelle Artikel
Arbeiten am Gondelteich gestartet
- 25.08.2025
Wetter

- Castrop-Rauxel
37%
0.89 km/h