18. Februar 2026
Unterstützen Sie CASNews!
1,100 € von 2,400 € (46%)
Image

Viele Verstöße bei Lkw- und Buskontrollen

Viele Verstöße bei Lkw- und Buskontrollen

Newsletter abonnieren - lokal & zuverlässig

Unser kostenloser Newsletter hält Sie täglich über die wichtigsten Nachrichten aus Castrop-Rauxel auf dem Laufenden - direkt ins E-Mail-Postfach.

Jetzt Newsletter abonnieren

Werbung

Kreis Recklinghausen/Bottrop. In der vergangenen Woche hat sich die Polizei Recklinghausen an den europaweiten Schwerpunktkontrollen „Operation Truck & Bus“ beteiligt. Gemeinsam mit weiteren Behörden kontrollierte der Verkehrsdienst an verschiedenen Orten im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums den gewerblichen Personen- und Güterverkehr.


Insgesamt nahmen die Einsatzkräfte 144 Fahrzeuge unter die Lupe. Dabei stellten sie zahlreiche Verstöße fest:


• Verstöße gegen Sozialvorschriften/Arbeitszeitverordnung: 98
• Verstöße gegen Gefahrgutvorschriften/Abfallgesetz: 2
• Verstöße gegen die technische Kontrollverordnung: 9
• Mangelhafte Ladungssicherung: 13
• Sonstige Verstöße: 28


32 teils erhebliche Mängel bei Pakettransporter


Im Rahmen der Kontrollwoche überprüften die Beamten unter anderem ein Fahrzeug eines Paketdienstleisters. Neben Verstößen gegen Ladungssicherungs- und Fahrpersonalvorschriften fiel der desolate technische Zustand des Transporters auf. Ein Sachverständiger stellte insgesamt 32 teils erhebliche technische Mängel fest – darunter verschlissene Bremsen, eine ausgeschlagene Lenkung, Durchrostungen an tragenden Teilen sowie Ölverlust am Motor.


Die Ladung musste vor Ort umgeladen werden, das Fahrzeug wurde abgeschleppt. Den 44-jährigen Fahrer aus Bochum sowie den Unternehmer erwarten Bußgelder im dreistelligen Bereich und Punkte in Flensburg.


Lkw wegen defekter Lenkung stillgelegt


Auch bei einem weiteren Lkw, der Gerüstteile geladen hatte und wegen mangelhafter Ladungssicherung aufgefallen war, stellten die Beamten erhebliche Mängel fest. Die Lenkung ließ sich kaum noch bewegen. Eine Prüfung ergab sieben erhebliche technische Mängel, unter anderem Defekte an der Beleuchtung und Ölverlust am Motor. Aufgrund des Lenkungsdefekts wurde das Fahrzeug als verkehrsunsicher eingestuft und durfte seine Fahrt nicht fortsetzen. Den 59-jährigen Fahrer aus Gelsenkirchen und den Unternehmer erwarten ebenfalls Bußgelder im dreistelligen Bereich sowie Punkte in Flensburg.


Weitere Feststellungen


In Bottrop ergaben sich bei einer Kontrolle des Zolls Prüffälle bezüglich illegaler Beschäftigung. Eine Person wurde wegen des Verdachts des illegalen Aufenthalts festgenommen.


Zudem ergab sich bei einer Kontrolle der Verdacht, dass ein Fahrer vor Fahrtantritt Betäubungsmittel konsumiert hatte. Ein entsprechendes Verfahren wurde eingeleitet.


Insgesamt untersagte die Polizei 15 Fahrerinnen und Fahrern die Weiterfahrt. Nach Angaben der Polizei wird der Verkehrsdienst auch künftig regelmäßige Kontrollen durchführen, um die Einhaltung der Vorschriften zu überprüfen und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.


  • Quelle(n): Polizeipräsidium Recklinghausen

Autor

Maren Giese

Maren Giese

Redakteurin