- Bild: Stadt Castrop-Rauxel
Neue Feuerwache: Öffentlichkeitsbeteiligung für Bebauungsplan gestartet
Stadt legt Planentwürfe für ehemaliges Kraftwerksgelände aus – Stellungnahmen bis 9. Februar möglich
- 09.01.2026 um 12:01
- Castrop-Rauxel
Newsletter abonnieren - lokal & zuverlässig
Unser kostenloser Newsletter hält Sie täglich über die wichtigsten Nachrichten aus Castrop-Rauxel auf dem Laufenden - direkt ins E-Mail-Postfach.
Jetzt Newsletter abonnierenFür das ehemalige Kraftwerksareal südlich der Klöcknerstraße im Übergang zwischen den Stadtteilen Habinghorst und Rauxel startet die förmliche Öffentlichkeitsbeteiligung zum Bebauungsplan Nr. 259 „Feuerwache“. Ziel ist es, die planungsrechtlichen Voraussetzungen für eine geordnete städtebauliche Entwicklung des Areals zu schaffen.
Nördlich des Deininghauser Bachs ist der Standort einer neuen Feuer- und Rettungswache vorgesehen. Ergänzend sollen dort Flächen für weitere kommunale Infrastruktureinrichtungen wie öffentliche Verwaltungen, Bildungs- oder soziale Einrichtungen planungsrechtlich gesichert werden. Südöstlich des Deininghauser Bachs sind Flächen für eine öffentliche Sportanlage geplant.
Im Zuge des Vorhabens wird neben dem Bebauungsplan auch der Flächennutzungsplan geändert. Interessierte Bürger können sich ab sofort und bis einschließlich 9. Februar über die Planungen informieren und bei Bedarf Stellungnahmen einreichen.
Die aktuellen Planentwürfe stehen online im Portal Beteiligung NRW zur Verfügung. Zusätzlich liegen die Unterlagen im Rathaus Castrop-Rauxel, Europaplatz 1, Eingang B, 3. Etage, im Bereich Stadt- und Umweltplanung während der üblichen Öffnungszeiten aus.
Die verkehrliche Erschließung des Plangebiets erfolgt über die Klöcknerstraße. Die frühere Kraftwerkszufahrt an der Habinghorster Straße (B 235) soll künftig ausschließlich für Einsatz- und Betriebsfahrzeuge der Feuerwehr genutzt werden. Innerhalb des Areals ist eine neue Erschließungsstraße mit Geh- und Radweg vorgesehen.
Eingriffe in Natur und Landschaft werden vollständig über das Ökokonto Obercastrop ausgeglichen. Zusätzlich ist die Anlage eines Ersatzhabitats für Kreuzkröten vorgesehen. Die Umsetzung der Maßnahmen wird durch eine ökologische Baubegleitung sowie ein Monitoring begleitet.
Bildergalerie (1 Bild)
- Quelle(n): Stadt Castrop-Rauxel & CASNews
Autor
Nils Bettinger
Gründer und Redaktionsleiter.
Hält den Kopf für alles hin.
Aktuelle Artikel
Erfolgreiche Tannenbaumaktion
- 11.01.2026
Wetter
- Castrop-Rauxel
83%
1.34 km/h