20. Februar 2026
Unterstützen Sie CASNews!
1,160 € von 2,400 € (48%)
Image

Mit gesunder Ernährung den Planeten schützen

Klimabeirat lädt zu kostenlosem Informationsabend nach Merklinde ein

Newsletter abonnieren - lokal & zuverlässig

Unser kostenloser Newsletter hält Sie täglich über die wichtigsten Nachrichten aus Castrop-Rauxel auf dem Laufenden - direkt ins E-Mail-Postfach.

Jetzt Newsletter abonnieren

Werbung

Eine überwiegend pflanzenbetonte Ernährung stärkt nicht nur die eigene Gesundheit, sondern kann auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Unter dem Titel „Mit gesunder Ernährung den Planeten schützen“ lädt die Arbeitsgruppe Ernährung und Landwirtschaft des Klimabeirates am Mittwoch, 25. Februar, um 18.00 Uhr in das Begegnungszentrum Harkortschule Merklinde, Wittener Straße 322b, ein. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Im Mittelpunkt des Abends steht die Frage, wie eine Ernährung gestaltet werden kann, die sowohl gesund als auch klimafreundlich ist. Mitglieder der Arbeitsgruppe stellen im ersten Teil die Grundgedanken der Planetary Health Diet vor. Dieses wissenschaftlich fundierte Konzept beschreibt eine vielseitige, überwiegend pflanzenbasierte Ernährungsweise, die persönliche Gesundheit und ökologische Belastungsgrenzen gleichermaßen berücksichtigt. Ziel ist es, praxisnah aufzuzeigen, welche Veränderungen im Alltag möglich sind und warum diese langfristig relevant sind.


Im zweiten Teil präsentiert das Bochumer Startup Choosy seine digitale Anwendung. Die App unterstützt Nutzerinnen und Nutzer bei der Erstellung individueller Wochenpläne, berücksichtigt Unverträglichkeiten, ermöglicht das gezielte Abwählen bestimmter Lebensmittel und bietet Transparenz bei Nährstoffen. Rezepte können eingelesen und automatisch Einkaufslisten erstellt werden. So soll eine klimafreundliche Ernährung alltagstauglich und familienfreundlich umgesetzt werden können.


Die Veranstalter möchten mit dem Informationsabend informieren, Denkanstöße geben und konkrete Wege aufzeigen, wie jede und jeder im eigenen Alltag zu mehr Nachhaltigkeit beitragen kann. Im Anschluss an die Vorträge besteht Gelegenheit für Fragen und Austausch.


  • Quelle(n): Stadt Castrop-Rauxel

Autor

Jannis Harwig

Jannis Harwig

Redakteur