24. Dezember 2025
Image

Feuerwehreinsatz an der Lange Straße 107

Feuerwehr vermutet erloschenen Kabelbrand im Aufzugsschacht

Newsletter abonnieren - lokal & zuverlässig

Unser kostenloser Newsletter hält Sie täglich über die wichtigsten Nachrichten aus Castrop-Rauxel auf dem Laufenden - direkt ins E-Mail-Postfach.

Jetzt Newsletter abonnieren

Werbung

Die Feuerwehr Castrop-Rauxel ist am Dienstag um 15:36 Uhr zu einem Einsatz an der Lange Straße alarmiert worden. Auslöser war ein gemeldeter Rauchmelder in einem dortigen Wohngebäude.


Wie Jens Kanak, Einsatzleiter der Feuerwehr Castrop-Rauxel, erklärte, konnte vor Ort zunächst kein ausgelöster Rauchmelder festgestellt werden. Stattdessen nahmen die Einsatzkräfte Brandgeruch in der fünften Etage des Gebäudes wahr.


Daraufhin kontrollierte die Feuerwehr mehrere Etagen und Wohneinheiten, da zunächst unklar war, woher der Geruch stammte. Parallel dazu wurden weitere Bereiche des Hauses über einen zweiten Treppenraum von der Langen Straße aus überprüft, ebenso die darunterliegenden Etagen.


Im Verlauf der Erkundung konnten die Einsatzkräfte schließlich einen vermutlich bereits erloschenen Kabelbrand im Aufzugsschacht ausmachen. Dieser erklärte nach Angaben der Feuerwehr die Verteilung des Brandgeruchs im gesamten Gebäude.


Da der Brand bereits erloschen war, waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Insgesamt waren neben der Hauptwache drei freiwillige Löschzüge sowie der Rettungsdienst im Einsatz.


Alle Bewohner konnten im Anschluss wohlbehalten in ihre Wohnungen zurückkehren. Verletzt wurde niemand.


Bildergalerie (6 Bilder)

  • Quelle(n): CASNews & Feuerwehr Castrop-Rauxel

Autor

Nils Bettinger

Nils Bettinger

Gründer und Redaktionsleiter.
Hält den Kopf für alles hin.