11. Januar 2026
Image

Falscher Polizeibeamter erbeutet Schmuck und Bargeld

Seniorin fällt auf Betrugsmasche herein – Polizei warnt und bittet um Hinweise

Newsletter abonnieren - lokal & zuverlässig

Unser kostenloser Newsletter hält Sie täglich über die wichtigsten Nachrichten aus Castrop-Rauxel auf dem Laufenden - direkt ins E-Mail-Postfach.

Jetzt Newsletter abonnieren

Werbung

In Castrop-Rauxel ist eine Seniorin Opfer eines sogenannten „Falscher-Polizeibeamter“-Betrugs geworden. Wie die Polizei Recklinghausen mitteilt, gab sich ein bislang unbekannter Mann als Polizeibeamter aus und brachte die Frau um Goldschmuck und Bargeld.


Die Seniorin erhielt am Mittwoch einen Anruf eines angeblichen Polizeibeamten. Dieser erklärte, sie könne potenzielles Opfer eines Betrugs werden. Im weiteren Verlauf kündigte der Anrufer an, dass ein uniformierter Kollege bei ihr vorbeikommen werde, um Fotos von Wertgegenständen anzufertigen.


Gegen 19:00 Uhr erschien tatsächlich ein Mann an der Wohnung der Seniorin am Vöhdeweg. Der Unbekannte trug eine vermeintliche Polizeiuniform und nahm die Wertsachen an sich. Anschließend verschwand er.


Der mutmaßliche Betrüger wird wie folgt beschrieben: etwa 1,75 bis 1,85 Meter groß, dunkles Haar, schlanke Statur, trug eine vermeintliche Polizeiuniform und sprach akzentfreies Deutsch.


Die Polizei Recklinghausen bittet Zeugen, die am Mittwochabend verdächtige Beobachtungen am Vöhdeweg gemacht haben oder eine uniformierte Person gesehen haben, sich zu melden. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0800 2361 111 entgegen.


In diesem Zusammenhang warnt die Polizei ausdrücklich: Die Polizei führt keine Hausbesuche durch, um Wertgegenstände zu begutachten oder abzuholen. Bürgerinnen und Bürger sollten am Telefon keine persönlichen Daten oder Informationen über Vermögenswerte preisgeben. Bei Zweifeln wird geraten, eigenständig die Polizei zu kontaktieren.


Weitere Informationen und Präventionstipps zum Thema Betrug stellt die Polizei auf ihrer Internetseite zur Verfügung: Projekt „Next Generation“ – Schutz von Seniorinnen und Senioren.


[Bild: generiertes Symbolbild]


  • Quelle(n): Polizei Kreis Recklinghausen

Autor

Nils Bettinger

Nils Bettinger

Gründer und Redaktionsleiter.
Hält den Kopf für alles hin.