- Bild: CASNews Media / Nils Bettinger
Entwarnung nach Festnetz-Ausfall in Castrop-Rauxel
Telekom repariert beschädigtes Hauptkabel – alle Anschlüsse wieder in Betrieb
- 29.01.2026 um 15:30
- Castrop-Rauxel
Newsletter abonnieren - lokal & zuverlässig
Unser kostenloser Newsletter hält Sie täglich über die wichtigsten Nachrichten aus Castrop-Rauxel auf dem Laufenden - direkt ins E-Mail-Postfach.
Jetzt Newsletter abonnierenNach dem Festnetz-Ausfall in mehreren Stadtteilen von Castrop-Rauxel gibt es Entwarnung. Die Deutsche Telekom teilte am Donnerstagvormittag mit, dass die Reparaturarbeiten abgeschlossen seien und alle betroffenen Anschlüsse wieder störungsfrei laufen.
Der Ausfall hatte am Mittwochmittag (28. Januar 2026) die Stadtteile Ickern, Habinghorst und Castrop betroffen. Die Störung wurde unter anderem über die Warn-App NINA sowie durch die Leitstelle Recklinghausen bekanntgemacht. In der Warnmeldung wurde darauf hingewiesen, dass das Telefonfestnetz ausgefallen sei und Notrufe über das Mobilfunknetz abgesetzt werden müssten.
Wie die Telekom auf Anfrage von CASNews mitteilte, war die Ursache eine Beschädigung eines Hauptkabels infolge von Bauarbeiten Dritter. Beim Setzen eines Zaunes sei das Kabel beschädigt worden. Die Telekom sei in diesem Fall selbst Geschädigte gewesen.
Zur Behebung der Störung mussten umfangreiche Reparaturarbeiten durchgeführt werden. Nach Angaben des Unternehmens wurde ein rund 25 Meter langes Glasfaserkabel ausgetauscht. Die Arbeiten gestalteten sich unter anderem aufgrund von Kälte und Bodenfrost sowie wegen der Lage innerhalb einer bestehenden Großbaustelle als aufwendig.
Am späten Mittwochabend liefen die Montagearbeiten nach Angaben der Telekom „auf Hochtouren“. In der Nacht zum Donnerstag konnten schrittweise wieder Anschlüsse freigeschaltet werden. Seit etwa 3 Uhr waren bereits rund drei Viertel der betroffenen Kundinnen und Kunden wieder online, während die Arbeiten an den verbleibenden Störstellen fortgesetzt wurden.
Am Donnerstag um 10.53 Uhr folgte schließlich die vollständige Entwarnung: Die Montagearbeiten seien beendet, alle Anschlüsse wieder funktionsfähig. Die Telekom bedankte sich bei den betroffenen Kundinnen und Kunden für deren Geduld.
Mit der Wiederherstellung der Festnetztelefonie ist die Warnlage beendet.
Bild in der Galerie: Sogenannter „Spleißtisch“ für die Reparaturarbeiten an der defekten Glasfaserleitung in Dortmund.
Bildergalerie (1 Bild)
- Quelle(n): Telekom
Autor
Nils Bettinger
Gründer und Redaktionsleiter.
Hält den Kopf für alles hin.
Aktuelle Artikel
Audi Q7 in Castrop-Rauxel gestohlen
- 31.01.2026
Wetter
- Castrop-Rauxel
75%
1.79 km/h